Weingut Ernst & Mario Zelt, Laumersheim, Pfalz

WEINGUT ERNST & MARIO ZELT – LAUMERSHEIM, PFALZ

Einst als klassischer Gemischtbetrieb mit Landwirtschaft, Obstbau und Weinbau geführt, ist das Weingut ZELT ein traditionelles Familienunternehmen, das sich schon seit 4 Generationen dem Weinbau verschrieben hat.

Als Mario Zelt sich Mitte der 90er Jahre entschied, das Weingut fortzuführen, war für ihn klar, dass er sich in Zukunft ausschließlich auf den Weinbau konzentrieren und spezialisieren möchte. Das Qualitätsniveau sollte gesteigert und das Weingut in eine neue Richtung gelenkt werden. Um dies zu erreichen, wurden zuerst alte Weinberge gerodet und durch andere Rebsorten, hauptsächlich klassische einheimische, aber auch durch internationale ersetzt. Während seiner 2jährigen Winzerlehre und dem Önologie Studium in Geisenheim konnte Mario Zelt Auslandspraktika in renommierten Betrieben in Frankreich, Österreich und Südafrika machen.  Diese Erfahrungen motivierten ihn zusätzlich, das Qualitätsziel weiter nach oben zu stecken.

Das Weingut ZELT ist übrigens direkter Nachbar des Weingutes Knipser, beide beackern die gleichen Lagen, Stefan Knipser und Mario Zelt sind seit dem Sandkasten dickste Freunde und sie bilden, zusammen mit Philipp Kuhn, die sogenannte „Laumersheimer Troika“ der Spitzenwinzer. Der freundschaftliche Wettbewerb der drei jungen Winzer produziert Weine der Extraklasse.

Durch die Umstellung auf selektive Handlese und Investitionen in die Traubenverarbeitung und Kellertechnik wird die Qualität kontinuierlich weiter verbessert. Durch die Verbindung von Tradition und moderner Kellertechnik wird hierzu der Grundstein gelegt, dabei aber auf neue önologische Verfahren, wie z.B. den Einsatz von Holzchips, verzichtet.

Der größte Teil der Weinberge befindet sich in den außergewöhnlich guten Laumersheimer und Großkarlbacher lagen. Ziel ist es, das Potential dieser Weinberge auszuschöpfen, dabei soll sich der Charakter dieser Lagen in den Weinbergen widerspiegeln. Für die Weißweine werden die Trauben nach einer individuellen Mazerationszeit abgekeltert und reifen nach einer temperaturkontrollierten Gärung mehrere Monate auf der Feinhefe. Der Rotweinausbau erfolgt durch die klassische Maische Gärung und anschließender Lagerung in gebrauchten oder neuen Barriques.

Mario Zelt ist einer von nur 4 Winzern im Talente Pool des VDP.  2008 gewann er den deutschen Rotweinpreis.

Gault Millau 2017 (3 Trauben) Aufsteiger: „… jedes Jahr scheint er sich ein Stückchen höher zu hangeln in den Bewertungen…auch heuer ist es wieder eine Freude gewesen, diese Kollektion zu verkosten. Mario Zelt gehört  an die Spitze der nördlichen Pfalz!…“

Eichelmann 2016 (3 Sterne): „…die in diesem Jahr verkosteten Gutsweine vom Weißburgunder sind leicht und frsich, die Ortsweine wesentlich eindringlicher. Der Sauvignon Blanc ist reintönig, würzig und zeigt Biss, der Grauburgunder ist stoffig und zeigt feine Holzwürze.“

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.