Weingut FJ Gritsch/Mauritiushof

Weingut FJ Gritsch/Mauritiushof

Der Mauritiushof wurde im 13. Jahrhundert erbaut und war damals der Lesehof der Mönche. Das geschichtsträchtige Anwesen kam 1799 in den Besitz der Familie Gritsch, die mit der Familientradition der Weinherstellung angefangen hat und heute in 7. Generation das Weingut führt. Qualität entsteht im Weinberg. Eigentlich eine Binsenweisheit, gleichwohl keinesfalls selbstverständlich. Vor allem nicht, wenn man seine Reben auf steilen Terrassenweingärten am Ufer der Donau stehen hat, die vom Schneiden bis zum Lesen viel Handarbeit erfordern. 2014 eröffnete Franz-Josef Gritsch den Kalmuck-Keller mitten in Spitz, die perfekte Ergänzung zum nur einige Meter entfernten Mauritiushof mit seiner jahrhunderte-alten Tradition. „Die Arbeit im Weingut ist ein Pendeln zwischen 2 Welten“, so Franz-Joseph Gritsch. Auf der einen Seite der Mauritiushof mit rund 800jähriger Geschichte, ein Stückchen weiter der Kalmuck-Keller mit modernster Technik. Tradition mit Zukunft, das ist hier das Motto. Und deshalb ist im Weingut Gritsch immer alles in Bewegung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.