Tenuta Il Palagio

Tenuta Il Palagio

Das Weingut Tenuta Il Palagio liegt ca. 40 km südlich von Florenz, unweit der Ortschaft Figline Valdarno. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erwarb Familie Martelli das Weingut, 1819 wurde das Anwesen an Gräfin Carlotta Barbolani von Montauto, der Witwe des Herzogs von San Clemente, verkauft. Knapp 180 Jahre wurde der landwirtschaftliche Betrieb im Familienbesitz bewirtschaftet. Als Sting, der Frontmann der bekannten Rockband The Police, das historische Landgut 1999 gemeinsam mit seiner Frau Trudie erwarb, war es vom Verfall bedroht. Liebevoll restaurierten sie sämtliche Gebäude, ersetzen alte Rebstöcke und brachten das Weingut Il Palagio zu neuer Blüte. Verantwortlich für die 11,5 ha biodynamisch bewirtschaftete Rebfläche sind die beiden Winemaker Daniel O’Donnell und Paolo Caciorgna. Zu Recht zählt der Winespectator Il Palagio zu den TOP 100 Weingütern. Auf dem insgesamt 350 ha umfassenden Anwesen werden neben Wein Olivenöl, Honig, Obst und Gemüse angebaut. Sting und Trudie engagieren sich seit Jahren in vielfältigen Projekten für Mensch und Umwelt. So ist ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Il Palagio Produkten für wohltätige Zwecke bestimmt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.