Steenberg Vineyards

Steenberg Vineyards

Steenberg Vineyards wurde 1682 durch Catharina Ras, eine Lübecker Einwanderin, gegründet und ist das älteste Weingut am Kap der guten Hoffnung, südlich von Kapstadt gelegen. Das Gut, das ursprünglich „Swaaneweide“ hieß, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Aus Swaaneweide wurde Steenberg, als das Weingut 1695 in den Besitz von Frederik Roussouw ging. Es war der Beginn des Weinbaus bei Steenberg Vineyards. Verschiedene Eigentümer folgten, im Jahr 2005 übernahm Graham Beck, ein südafrikanischer Weinmagnat, die Farm und baute sie zu einem Luxusresort aus. Die heutige Farm ist über 200 ha groß, wovon 70 Hektar mit Weinreben auf 60 m bis 160 m üNN bestockt sind. Ausgerichtet nach Nord-Süd, erhalten die Weinberge maximale Sonneneinstrahlung, die Temperaturen sind mild mit ausreichend Winterniederschlägen und kühlen Seebrisen. Chefönologin Elunda Basson setzt auf naturnahen Weinanbau im Einklang mit der Natur.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.