Cisterzienser Weingut Michel

Cisterzienser Weingut Michel

In 8ter Generation leitet Ulrich Michel das Cisterzienser Weingut. Das Studium der Önologie in Geisenheim und mehrere Monate in Neuseeland und Südafrika bestärkten ihn darin, dass die Grundlage für eine hohe Weinqualität stets im Weinberg zu legen ist. An seiner Seite steht seine Frau Karen, die nach dem Studium der Agrarwissenschaft – ihrer Leidenschaft für Wein folgend – nach Rheinhessen kam.

1173 wurde das Cisterzienser Kloster als Tochterkloster des berühmten Kloster Eberbach gegründet. Gemäß den Ordensregeln produzierten die Mönche Wein und Brot und dies so hervorragend, dass sie schon wenige Jahre später ihren Wein in alle Herren Länder exportierten. 1553 mussten die Mönche nach den Wirren der Reformation ihr Kloster verlassen. Seit 1645 befindet sich das Weingut in Familienbesitz, 34 ha Weinberge werden bewirtschaftet, seit September 2019 hat das Weingut auf ökologischen Weinanbau umgestellt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.