Boekenhoutskloof, Coastal Region, Western Cape

Boekenhoutskloof, Coastal Region, Western Cape

Hier in Boekenhoutskloof sind Kultweine der ersten Stunde am Kap entstanden, die vom Decanter bis zu Parkers Wine Advocate hoch gehandelt, gelobt und gepriesen werden. „Ich war außerordentlich beeindruckt von den Weinen der Boekenhoutskloof Winery“ brachte Robert Parker gar zu Papier. Was der ausgezeichnete Weinmacher Marc Kent und sein Team aus Boden, Trauben und Weinkeller zaubern, ist mit dem Wort atemberaubend nur sehr unzulänglich beschrieben. Das Weingut Boekenhoutskloof, zu Deutsch Buchenholztal, wurde 1776 von französischen Hugenotten gegründet. Das Anwesen gehört zu den ältesten Gütern im malerischen Gebiet von Franschhoek, der „französischen Ecke“ Südafrikas. Nicht nur das Tal ist von französischer Kultur geprägt, auch die Weine von Boekenhoutskloof sind frankophil. Chief Winemaker Marc Kent fliegt regelmäßig nach Frankreich, um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Trotz bester Kritiken sucht man Star-Allüren vergeblich – das Gut gibt sich bescheiden und hat trotz des enormen weltweiten Interesses (die Weine sind stets schnell ausverkauft) nie seine Bodenhaftung verloren,

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.