Weingut Knewitz

Weingut Knewitz

Tobias Knewitz erzeugt im Norden Rheinhessens Weine mit Ecken und Kanten. Er weiß, was er will:  Weine machen, die begeistern und beeindrucken. Das ist dem jungen Winzer aus Appenheim, gerade 20 Jahre alt,  schon mit seinem ersten Wein, einem Silvaner aus dem Jahrgang 2008, so gut gelungen, dass Stuart Pigott erstaunt feststellen musste, dass er „bei einer Blindprobe geschworen hätte, der Verantwortliche müsste schon einige Jahre Erfahrung hinter sich haben.“

Knewitz eigene Begeisterung für den Wein wurde während seiner Ausbildung geweckt, in der er – neben all dem praktischen Wissen – vor allem an Selbstbewusstsein gewonnen hat und mehr Gefühl für Wein bekommen hat.  Das Ausbildungsjahr bei dem Pfälzer Spitzenwinzer Philipp Kuhn hat Knewitz nachhaltig geprägt. „Da hat es bei mir Klick gemacht“, erinnert sich der junge Winzer, „da ich erstmals erlebt habe, was Wein für andere Menschen sein kann und dass man da sein ganzes Herzblut reinstecken kann“.

Mit dem schwierigen Jahrgang 2010 hat Tobias Knewitz erstmals komplett die Verantwortung im Keller des seit mehreren Generationen bestehenden Familienweinguts übernommen.  Prompt wurde das Weingut Knewitz in die beiden wichtigsten deutschen Weinführer „Eichelmann Deutschlands Weine“ und Gault Millau aufgenommen. Ein Erfolg, der den jungen Winzer, der seit Oktober 2011 in Geisenheim Weinbau studiert, noch weiter anspornt: „Mein Ziel ist es, jedes Jahr noch bessere, jedes Jahr noch perfektere Weine zu machen“.

Im Weinberg setzt die Familie Knewitz auf naturnahen Weinbau, die Reben werden kurz angeschnitten, eine locker-luftige Laubwand und die Ausdünnung der Trauben durch grüne Lese sorgen für gesundes Lesegut, das nach einer möglichst langen Reifephase dann nach dem Geschmack der Trauben – und nicht nach ihrem Zuckergehalt(!)  – schonend von Hand geerntet wird. Im Keller arbeitet Knewitz mit Maischestandzeit auch bei den Weißweinen, verzichtet auf eine Schönung und lässt die Trauben gezügelt mit ihren eigenen Hefen vergären, um sie dann bis ins Frühjahr auf der Feinhefe liegenzulassen.

Das Ergebnis sind Weine, die die Gegebenheiten der vielfältigen Böden rund um Appenheim widerspiegeln. Weine, die Ecken und Kanten haben dürfen und viel eigenen Charakter zeigen. Knewitz beste Lage erhebt sich direkt über Appenheim. Der Hundertgulden, dessen Name im 14. Jahrhundert entstand, als für die Parzellen in rheinischen Goldgulden gezahlt wurde, ist die kalkreichste Lage Deutschlands. Der Terra Fusca genannte Kalksteinboden entstand im Tertiär aus den Korallenbänken des einstigen Urmeeres. Heute stattet der Boden Tobias Knewitz Rieslinge aus dem Hundertgulden mit einer ausgeprägten Mineralität und großem Entwicklungspotential aus – Weine voller Spannung, Weine, die begeistern und beeindrucken.

Gault Millau Weinguide Deutschland 2019: 3 Trauben …..“und das Fest geht weiter für Tobias Knewitz, eines der größten Winzertalente in Rheinhessen, ja in ganz Deutschland….“
Eichelmann Deutschlands Weine 2019: 3,5 Sterne ….“die neue Kollektion schließt sich nahtlos an die guten Vorjahre an…….“
Bei den „Weinoscars“ 2015 hat das Weingut in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ gewonnen!
Falstaff Weinguide Deutschland 2017: ……“das vormals unbekannte Weingut hat sich zu einem Spitzenbetrieb gemausert…..“

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.